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Strahlentherapie Bei Kniearthrose

Nach der Behandlung wurden die Patienten noch ein Jahr lang begleitet, um Langzeit­effekte der Behandlung zu messen. Dafür erhoben die Forscher Daten zu Beweglichkeit und Entzündungsstatus des Gelenks sowie zur Einnahme von Schmerzmedikamenten und ließen die Patienten regelmäßig Schmerz und Funktionalität des Gelenks bewerten. In beiden Gruppen verbesserten sich 6 und 12 Monate nach der Therapie die Beschwerden. Im Mittel sprachen 41 und 52 Prozent (nach 6 bzw. 12 Monaten) der Kniepatienten und 28 bzw. 31 Prozent der Handpatienten auf die Behandlung an. Radiosynoviorthese: Mit Strahlentherapie Gelenkzerstörung verhindern. Jedoch konnte zu keinem Zeitpunkt (d. h. nach 3, 6 und 12 Monaten) eine Überlegenheit der Strahlentherapie gegenüber der Schein­behandlung (Placebo) gezeigt werden. Zellschäden wie etwa die Veränderung der Nägel traten allerdings häufiger in der bestrahlten Gruppe auf. Mit ihrer Studie leistet das niederländische Forschungsteam einen wichtigen Beitrag zur Risiko-Nutzen-Abwägung für Niedrigdosis-Strahlentherapie bei Arthrose. ■ Hutterer C Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie weiter unten!

Radiosynoviorthese: Mit Strahlentherapie Gelenkzerstörung Verhindern

Kennt das jemand so? Danke schon mal und liebe Grüsse nach Sprunggelenkbruch: Schmerzen bei starker Belastung. Guten Abend, zur Vorgeschichte: wie im Titel erwähnt habe ich mir vor nun sechs Jahren links das Sprunggelenk gebrochen. Weis nicht ob es sich um Weber A, B oder C handelte. Ursache war ein Autounfall in Folge eines Sekundenschlafes. Bin kurz vor dem Aufprall mit ca. 70Km/h (etwa 2, 5m dicker Baum) wach geworden und habe noch Versucht mit aller Gewalt zu bremsen. Versorgung: Der Sprunggelenksbruch wurde Operativ behandelt. Für den Rechten Fuß bekamm ich eine Aiscastschiene, später auch links. Durfte mich die erste Woche nicht bewegen. Erst nachdem die Schwellung weg war wurde Operiert: Schraube durch Knöchel, Nagel quer durch Schienbein etwa eine Handbreit oberhalb des Knöchels und einen Draht um den Knöchel herum. Und ruhiggestellt mit Gipsschiene. Vier Tage nach der Operation begann das Lauftraining, auf den Gehhilfen. Nach 2 Tagen Lauftraining wurde ich entlassen. - insgesammt zwei mal 16 Std.

"Die Strahlen schalten damit die Entzündung aus und stellen den ursprünglichen Zustand der Gelenkinnenhaut wieder her", so Czech. So lindert die nuklearmedizinische Therapie die Arthrose-Schmerzen. Für die RSO kommen alle Gelenke bis auf die Wirbelsäule in Frage, neben Knie, Hüfte und Zehen auch Schulter-, Ellenbogen-, Finger- und Kiefergelenke. "Voraussetzung für eine RSO ist der Nachweis eines akut-entzündlichen Prozesses im Gelenk durch eine 3-Phasen-Skelettszintigrafie oder eine Magnetresonanztomografie", erläutert BDN-Experte Czech. Bis sich die volle Wirkung der RSO einstellt, können sechs Monate vergehen. Niedrige Komplikations-Rate "Die RSO ist eine hochwirksame und effiziente Therapie zur Entzündungshemmung von Gelenkerkrankungen mit einer begleitenden Synovialitis", sagt etwa Dr. Heiko Spank, Chefarzt der Klinik für Spezielle Orthopädische Chirurgie und Unfallchirurgie am Vivantes-Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin. "Der Vorteil liegt in ihrer technisch einfachen, wenig invasiven, nicht belastenden und gegebenenfalls wiederholbaren ambulanten Durchführbarkeit und ihrer niedrigen Komplikationsrate", so Spank weiter.