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Gleiches gilt für den Kontakt mit Wasser. Im schlimmsten Falle funktionieren Ihre Hilfsmittel gar nicht mehr. Aus diesem Grund sind die meisten Diabetes-Geräte wasserdicht, allerdings nicht alle. Wichtig zu wissen: Schwitzen ist im Sommer unvermeidlich, genauso wie ein guter Sonnenschutz durch Sprays oder Cremes. Beides kann aber dazu führen, dass sich die Pflaster des Glukosesensors oder der Pumpkanüle ablösen. Um dies zu verhindern, sollte die jeweilige Hautzone vorher desinfiziert werden. Dadurch lassen sich Fettrückstände von Sonnencreme oder Schweiß leicht entfernen. Gesundheit Hygienemaßnahmen beim Umgang mit Infusions- und Injektionslösungen. Für zusätzlichen Halt kann das Pflaster beispielsweise durch ein zweites Pflaster von außen fixiert werden. Praktische Tipps zum Schutz vor Sand, Hitze und Wasser Sand Hilfsmittel und Geräte dürfen überhaupt nicht mit Sand in Kontakt kommen, denn er dringt bis in die kleinsten Ritzen ein. Ein guter Schutz sind deshalb verschließbare Gefrierbeutel. Sie lassen sich leicht transportieren und schließen durch den Zippverschluss nahezu luftdicht ab.

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Gelöst haben die Forscher das Problem mithilfe dünner Gummischläuche unter der Haut, über die die Patienten einmal am Tag selbst Sauerstoff zuführen können. "Wir arbeiten aber daran, dass dies nur noch einmal pro Wochen notwendig ist", so Bornstein, der die Methode auf dem 57. Symposium der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie vorstellen wird, die vom 19. bis 22. März in Dresden stattfindet. Bislang produziert der Bioreaktor nur geringe Mengen Insulin – das heißt, der Patient muss trotzdem noch spritzen. Durch eine Optimierung der Technik könnte sich diese Menge jedoch reduzieren. "Auch dass Diabetiker völlig unabhängig von der Spritze werden, ist denkbar", sagt der Forscher. Wiederhergestellte Sensibilität Profitieren tuen die Patienten aber schon jetzt. Muss vor insulinspritzen desinfiziert werder brême. "Viele Menschen, die seit vielen Jahren Diabetes haben, spüren nicht mehr, wenn sie in den Unterzucker gleiten", sagt Bornstein. Diese Patienten leben in ständiger Angst - denn ihnen droht ein lebensgefährliches Koma. "Wir haben festgestellt, dass die künstliche Bauchspeicheldrüse diese Sensitivität wieder herstellt. "

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Drehen Sie, wenn nötig, die Gewindestange zurück. Bei manchen Pens lässt sie sich per Fingerdruck ins Gehäuse zurückschieben. Setzen Sie eine neue Patrone in den Halter, und schrauben Sie ihn wieder auf. Bei Fertigpens entfällt dieser Schritt. 2. Falls nötig: Mischen Wenn Sie NPH- oder Mischinsulin (milchig-trübes Insulin) verwenden ist es wichtig, dieses gut zu durchmischen. Schwenken Sie dafür den Pen vor dem Spritzen 20-mal mit großen Armbewegungen auf und ab, bis der Inhalt der Patrone gleichmäßig trüb ist. Klare Insuline brauchen Sie nicht zu schwenken. Wichtig: Schütteln Sie den Pen nicht. Denn das könnte dem Insulin schaden und dazu führen, dass sich Luftblasen in der Patrone bilden. Das oft praktizierte Rollen des Pens zwischen den Händen reicht für eine richtige Durchmischung nicht aus. 3. Nadel aufsetzen Ziehen Sie zuerst die Schutzfolie der äußeren Nadelschutzkappe ab. Muss vor insulinspritzen desinfiziert werden em. Setzen Sie dann die Nadel gerade auf das Gewinde des Patronenhalters. Je nach Nadeltyp müssen Sie diese noch festschrauben.

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Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.

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(siehe Trautmann M; Hygiene und Medizin 31(2006):239-240) Stand: 01. 06. 2006

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Dann wird ohne vorangehende Aspiration injiziert. Die Kanüle wird herausgezogen und die Hautfalte losgelassen. Anschließend muss die Kanüle unverzüglich sicher entsorgt werden (kein Recapping). Quelle: Ausgabe 08 / 2012 | Seite 7 | ID 34380890

Allerdings hatte sie auch Glück und den einzigen Diabetologen weit und breit, der wirklich so umfassend, wie hier skizziert, zu schulen pflegte. Ergebnis HBA1c statt 9, 8 auf Tabletten das Quartal vor ihrem Besuch in unserer Gruppe beinahe völlig gesunde 5, 8! An dem Abend war sie zu uns gekommen, weil sie über eine Bekannte gehört hatte, dass mehrere regelmäßige Gruppen-Teilnehmer große Bedenken vor der Umstellung von Tabletten auf Insulin hatten. Im Nachhinein, bekannte sie, weiß ich nicht mehr wirklich, warum ich so lange gewartet habe. RKI - Navigation - Bedarf es einer Hautdesinfektion vor der subcutanen Insulininjektion?. Denn sooo gewaltig war die Umstellung nicht. Das hätte ich locker auch neben der Pflege bringen können. Im Gegenteil, damit wäre mir vieles in der Zeit viel leichter gefallen, und ich hätte mir wahrscheinlich auch dieses doofe taube Gefühl in den Füßen ersparen können. Daumendrück, Jürgen