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Körperliche Untersuchung Befund Muster 4

Letzte Änderung: 13. 03. 2015 So könnte der Befund nach der körperlichen Untersuchung eines gesunden Herzens aussehen: Fahren Sie mit dem Mauszeiger über die unterstrichenen Textabschnitte, um hervorzuheben, welche Erklärung zu welchem Fachbegriff gehört. Der Aufbau eines Untersuchungsbefundes Ein Untersuchungsbefund ist in der Regel aus verschiedenen Abschnitten aufgebaut. Dazu gehören: Die Patientendaten – Um den Untersuchungsbefund später eindeutig einem Patienten zuordnen zu können, werden der Name des Patienten und meistens auch das Geburtsdatum und die Anschrift angegeben. Die Anamnese – Hier wird die Krankengeschichte des Patienten aus Sicht des Patienten erklärt. Dabei werden vor allem die Dinge erwähnt, die für die aktuelle Situation von Bedeutung sein können. Dokumentation einer körperlichen Untersuchung | IMED-KOMM-EU. Der Untersuchungsbefund – In diesem Abschnitt berichtet der Arzt darüber, was in der Untersuchung festgestellt wurde. Die Untersuchungsergebnisse können aber auch bereits oberhalb des Befundes als Diagnose aufgelistet sein.

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Körperliche Untersuchung Befund Muster 2020

Koordination: FNV, FFV und KHV bds. metrisch. Eudiadochokinese beider Hände, Fingertapping sowie Zehen- und Fingerspiel bds. normal. Stand und Gang: Romberg sicher gestanden. Normaler, sicherer Gang. Zehen- und Fersengang normal. Unterberger Tretversuch unauffällig. Neurologischer Status: Kopf und Hirnnerven: Kein Meningismus. Freie HWS-Beweglichkeit. Lhermitte-Zeichen negativ. Geruchsempfinden normal. Visus bds. Gesichtsfeld fingerperimetrisch intakt. Fundus bds. Pupillen isokor mit prompter Reaktion auf Licht und Konvergenz. Flüssige Augenfolgebewegungen, keine Blickparesen, keine pathologischen Nystagmen, Sakkaden metrisch. Körperliche untersuchung befund muster 2020. Gesichtssensibilität normal, Cornealreflexe prompt, M. kräftig, mimische Muskulatur seitengleich innerviert, Fingereiben bds. gehört, Kopfimpulstest bds. Würgreflex bds. prompt, Gaumensegel hebt sich seitengleich, Schulterheben bds. M5, Zungenmotorik und -trophik unauffällig, keine Dysarthrie. Normaler Gang. Unterberger Tretversuch unauffällig. Motorik: Trophik und Tonus normal.

ICR links medioklavikulär: Auskultation der Mitralklappe Befunde → Siehe: Auskultationsbefunde nach Lokalisation des Herzgeräusches → Siehe: Klappenvitien und ihre Auskultationsbefunde Worauf sollte geachtet werden? Herzrhythmus und Herzfrequenz Liegt ein Pulsdefizit vor? Sind pathologische Herzgeräusche zu hören? Wenn ja: Wo sind sie am deutlichsten zu hören? Körperliche Untersuchung: Ablauf und Leitfaden | praktischArzt. → punctum maximum ( p. m. ) Systolisch vs. diastolisch Klangcharakter (hochfrequent, niederfrequent) Zeitlicher Verlauf (bandförmig, spindelförmig etc. ) Fortleitung? Lunge Inspektion Thoraxform Atemfrequenz Symmetrie der Atembewegungen Zeichen der Dyspnoe Grobe Prüfung auf knöcherne Verletzungen des Thorax: Dazu übt der Untersucher mit beiden Händen Druck auf den Thorax aus und komprimiert ihn dabei einmal seitlich und einmal von dorsal und ventral. Prüfung der Atemexkursion Prüfung des Stimmfremitus Interpretation → siehe: Differenzialdiagnostik auf der Basis der pulmonalen Untersuchungsbefunde Perkussion Perkussion der Lungenabschnitte Bestimmung der Atemverschieblichkeit Interpretation → Siehe: Differenzialdiagnostik auf der Basis der pulmonalen Untersuchungsbefunde Auskultation Ablauf: Zunächst sollte der Patient gebeten werden, durch den geöffneten Mund tief ein- und auszuatmen.