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Qualitätskriterien Betriebliche Gesundheitsförderung

Gemäß § 2a ApBetrO müssen betriebliche Abläufe festgelegt und dokumentiert werden. Das QMS muss insbesondere gewährleisten, dass die Arzneimittel nach Stand von Wissenschaft und Technik hergestellt, geprüft und gelagert und dass Verwechslungen vermieden werden sowie eine ausreichende Beratungsleistung erfolgt. Das apothekenspezifische Qualitätsmanagementsystem (QMS) der deutschen Apotheker Ein Instrument der Qualitätssicherung ist das Qualitätsmanagementsystem (QMS). Auf der Grundlage der von der Mitgliederversammlung der ABDA im Dezember 1999 verabschiedeten "Mustersatzung für das Qualitätsmanagementsystem der deutschen Apotheken" haben die Apothekerkammern der Länder eigene Satzungen erlassen. Die Mustersatzung wurde mitlerweile weiterentwickelt zum BAK-Qualitätssiegel. Akteure im betrieblichen Gesundheitsmanagement / 3 Qualitätsanforderungen | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe. Für interessierte Apothekerinnen und Apotheker besteht somit die Möglichkeit, im Rahmen der berufsständischen Selbstverwaltung das in ihren Betrieben etablierte QMS durch die zuständige Apothekerkammer zertifizieren zu lassen.

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Hierzu gehören nach dem Kriterienkatalog eine schriftlich fixierte Politik zur betrieblichen Gesundheitsförderung (bspw. Betriebsvereinbarungen, Richtlinien für Führungskräfte usw. ) und entsprechende Ressourcen (wie Geldmittel, Weiterbildungsmaßnahmen, Freistellung von MitarbeiterInnen). Außerdem lässt sich die Unternehmensleitung kontinuierlich über Fortschritte in dem Bereich informieren und die betriebliche Gesundheitsförderung ist Bestandteil der Aus- und Fortbildung speziell der Führungskräfte. "Gesundheitsförderliche Organisationen entwickeln einen Plan für die Durchführung betrieblicher Gesundheitsförderungsmaßnahmen. Qualitätskriterien betriebliche gesundheitsförderung und. Dieser wird fortlaufend aktualisiert. " Die Planungen müssen laut Qualitätskriterium auf umfassenden gesundheitsrelevanten Informationen basieren, wie Angaben zu Arbeitsbelastungen und Gesundheitsbeschwerden der Beschäftigten, Risikoverhalten, Unfall- und Berufskrankheitengeschehen und zur Analyse krankheitsbedingter Fehlzeiten. Auch die Erwartungen aller betrieblicher Akteure sollen einbezogen werden, und durch wirksame Öffentlichkeitsarbeit alle Beschäftigten die betrieblichen Ziele und Planungen zur Gesundheitsförderung kennen.

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Gesundheit und Wohlbefinden bestimmen das Leistungsniveau Sinkt aufgrund von Stress und körperlichen Belastungen die Energie des Einzelnen, wirkt sich das auch auf die kollektive Energie der gesamten Organisation aus. Von der anderen Seite aus betrachtet, steigt aber auch die Leistungsfähigkeit, Motivation und Bindung der Mitarbeiter, wenn sie sich selbst gesundheitlich fit und dabei von ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Das Thema Wellbeing kann zum Teil der Unternehmenskultur werden und dabei nicht nur die Identifikation mit dem Arbeitgeber, sondern auch die Teamkultur stärken. Auch das wirkt sich letztlich positiv auf die Produktivität der gesamten Organisation aus. Betriebliche Gesundheitsförderung, BGF | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe. Auch wenn die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Investitionen in die Mitarbeitergesundheit nicht die Wichtigste sein sollte, ist sie bei der jährlichen Budgetverteilung verständlicherweise trotzdem von hoher Relevanz. Und auch sie kann positiv beantwortet werden, denn gesundheitsfördernde Maßnahmen erzielen laut dem aktuellsten Bericht der iga im Durchschnitt einen Return on Investment (ROI) von 2, 7.

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Das E-Rezept ermöglicht weitere neue digitale Anwendungen. Von der Medikationserinnerung bis hin zum Medikationsplan mit eingebautem Wechselwirkungscheck. So kann einfach überprüft werden, ob alle Arzneimittel untereinander verträglich sind. Mit dem am 20. Oktober 2020 in Kraft getretenen "Gesetz zum Schutz elektronischer Patientendaten in der Telematikinfrastruktur (Patientendaten-Schutz-Gesetz –PDSG)" ist die Einführung des E-Rezepts bei der Verordnung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln geregelt worden. Das E-Rezept wird seit dem Sommer 2021, zunächst in der Fokusregion Berlin/Brandenburg und seit dem 1. Dezember 2021 bundesweit, getestet. Qualitätskriterien betriebliche gesundheitsförderung synergien und herausforderungen. Die bundesweite Testphase ist verlängert worden, damit Praxen, Apotheken, Krankenkassen und Softwareanbieter noch mehr Erfahrung mit dem E-Rezept sammeln, um das System sicher umstellen zu können. Die Testphase soll genutzt werden, um die Anzahl der Teilnehmenden an den Tests zu erhöhen, Updates aufzuspielen, die nötige Software zu installieren, das Personal zu schulen und die Stabilität des Zusammenwirkens der einzelnen erforderlichen Komponenten intensiv zu prüfen.

Die Beantwortung der nachstehenden Fragen zu den einzelnen Kriterien gibt Aufschluss, wo Sie mit Ihrem BGF-Projekt stehen. So verschaffen Sie sich einen Überblick und damit gute Voraussetzungen für eine qualitätsvolle und nachhaltige BGF im Unternehmen. 1. Unternehmensgrundsätze / Unternehmenskultur Verankerung der BGF in zentralen Unternehmensdokumenten und Managementsystemen. Welche Schritte wurden gesetzt, damit BGF im Unternehmen als Querschnittsmaterie umgesetzt und "gelegt" wird? 2. (Projekt-)Struktur Strukturelle Verankerung der BGF im Unternehmen Entspricht die strukturelle und personelle Ausrichtung der BGF-Strukturen den theoretischen Ansprüchen der BGF und den aus den Betriebsspezifika resultierenden Erfordernissen? 3. Qualitätskriterien für erfolgreiche Betriebliche Gesundheitsförderung | ZAGG Zentrum für angewandte Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften GmbH. Zuständigkeiten / Ansprechperson Klare Verantwortlichkeit für die BGF Können Personen oder Gruppen, welche die BGF im Unternehmen federführend forcieren bzw. umsetzen klar benannt werden? 4. Zielgruppenorientierung Ausrichtung des Projektes (insbesondere Diagnose und Umsetzung) an Bedürfnissen einzelner Zielgruppen Wurden die Bedürfnisse von einzelnen Gruppen innerhalb der Belegschaft (Frauen/Männer, Mitarbeiter/innen mit mangelhaften Deutschkenntnissen, Lehrlinge, Arbeitnehmer/innen etc. ) in ausreichendem Maß berücksichtigt?