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Krankengymnastik Nach Schroth Hannover

Hat der Patient eine verstärkte Brustwirbelsäulenverkrümmung nach vorne, so wird die vordere Muskulatur (Brust und Bauch) gedehnt. So kann der Oberkörper sich leichter aufrichten. Passive Maßnahmen sind auch bestimmte Lagerungen, die der Patient einnehmen kann. Das Prinzip dahinter ist, dass verformte Körperabschnitte mit Kissen unterlagert und durch die Schwerkraft, die restlichen Abschnitte in eine Richtung gelenkt werden. Wenn der Patient wie schon erwähnt, eine vermehrte Brustwirbelverkrümmung nach hinten aufweist, wird der Brustwirbelsäulenabschnitt unterlagert und so die Schultern nach hinten gelenkt. Es kommt dadurch zu einer gezielten Aufrichtung des Oberkörpers. Andere Unterlagerungsmaterialien in der Krankengymnastik nach Schroth sind Pezzibälle, auf die sich die Patienten in einer bestimmten Position legen können. Krankengymnastik nach schroth de. Bei der Krankengymnastik nach Schroth wird immer die schwache Seite trainiert. Denn bei einer Verformung wird immer eine Seite vermehrt genutzt und beansprucht. Um gegen die skoliotische Haltung zu wirken, wird die weniger verwendete Seite trainiert und so in diese Richtung gesteuert.

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Meist bildet sich die Skoliose in Zeiten von starkem Wachstum und wird zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr festgestellt. Mädchen sind viermal häufiger betroffen als Jungs. Krankengymnastik nach schroth den. Ob eine Behandlung notwendig ist, hängt zum einen vom Grad der Verbiegung und zum anderen davon ab, wie schnell die Krümmung fortschreitet. Thorakale Skoliose: im Brustwirbelsäulenbereich Lumbale Skoliose: im Lendenwirbelsäulenbereich Thorakolumbale Skoliose: Übergangsbereich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule Thorakale und lumbale ( doppelbogige) Skoliose: Bereich von Brust- und Lendenwirbelsäule Die Wirbelsäule bildet neben der eigentlichen Krümmung, der sogenannten Primärkrümmung oft auch eine ausgleichende Sekundärkrümmung zur Gegenseite aus, die sich ober- bzw. unterhalb einer solchen anschließt. Dies geschieht um einen insgesamt lot- und statikgerechten Stand zu ermöglichen. D. h., der Körper versucht spontan durch Ausbildung von Ausgleichskrümmungen den Kopf über dem Becken zu zentrieren. Je nachdem, in welche Richtung die Wirbelsäule verkrümmt ist, unterscheidet man zwischen einer nach links gebogenen (linkskonvexen) Skoliose und einer nach rechts gebogenen (rechtskonvexen) Skoliose.

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Skoliose ist eine teilfixierte Verdrehung und Seitverbiegung der Wirbelsäule. Diese Therapie bewirkt eine aktive Haltungskorrektur mit Hilfe der Atmung unter Berücksichtigung aller Krümmungen

Die Schroth-Therapie - benannt nach ihrer Begründerin Katharina Schroth – ist ein physiotherapeutisches Behandlungskonzept, welches für Wirbelsäulendeformitäten entwickelt wurde und daher sehr effektiv in der Skoliosetherapie eingesetzt werden kann. Im Unterschied zu anderen Therapiekonzepten handelt es sich bei der Schroth Therapie um einen dreidimensionalen Ansatz, was die Grundlage des Behandlungserfolges darstellt: Eine dreidimensionale Veränderung der Wirbelsäule muss auch dreidimensional behandelt werden, um dem Krankheitsbild Rechnung zu tragen. Ziel der Schroth-Therapie ist es, die individuell größtmögliche Aufrichtung der Wirbelsäule zu erlangen, sowie ein weiteres Voranschreiten der Krümmung zu verhindern oder zu bremsen. Schroth Therapie... was versteht man darunter? | Medical Pilates. Somit können auch mögliche weitere negative Erscheinungen wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Organbelastungen verhindert oder reduziert werden. Typisch für die Schroth-Therapie ist das Erlernen einer speziellen Atemform sowie der muskulären Korrektur der hervorstehenden Anteile des Rumpfes und des Beckens.