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Diese Postkarte war es, die mich im Shop der Glyptothek einfing. Ich streife ihn oft, wenn es mich in den Innenhof, ins Café verschlägt. Beim Anblick durchdrang mich sofort das Ave Maria von Paul Schwartz. Melodisch erhaben. "Fliegen" – Entwurf Kleid: M. las ich beim umdrehen der Karte, das war ein paar Wochen vor Eröffnung der Sonderausstellung " DIVINE X DESIGN- das Kleid der Antike " im April. Seither habe ich die Ausstellung mehrmals besucht und bin doch nie weiter als zur Hälfte vorgedrungen. Fließende, großflächige Stoffe. Gerafft, gegurtet, geknöpft, geknotet und wenn dann nur mit wenigen Stichen zusammengehalten. Drapiert. Ganz im Gegensatz zur heutigen, passgenauen Mode. Sie wurden von Nachwuchsdesignern der AMD Akademie Mode & Design entworfen. neben all den wunderbaren antiken Abdrücken in der Glyptothek und der Antikensammlungen. Sie korrespondieren miteinander, fließend, so als würden sie gleich lebendig. Zu ergreifend, um passende Worte zu finden, vielleicht beim nächsten Mal und dann schaffe ich auch den zweiten Teil – vielleicht.

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Neuinterpretierte Modeentwürfe treffen auf antike Kunst – Kooperationsprojekt mit der Glyptothek und den Staatlichen Antikensammlungen München. Sonderausstellung bis Juli 2017 in beiden Häusern, bis Oktober 2017 in den Antikensammlungen. Insgesamt drei Studiengruppen der AMD arbeiteten über 2 Jahre am interdisziplinären Projekt Divine x Design. Neben den Kreationen der Modedesigner haben Modejournalisten die Modeinszenierungen für die Bildstrecken für Katalog, Poster und Postkarten erarbeitet und Marken-und Kommunikationsdesigner die Konzeption für das Layout des Kataloges entwickelt. Über die Schüler der Meisterschule für das Holzbildhauer-Handwerk entstanden die extra angefertigten Figurinen für die Ausstellungsexponate. MODE DESIGN (B. A. ) 2 aufeinanderfolgende Jahrgänge an Modedesignern, jeweils im 2. Semester, haben 2 verschiedene Kollektionen und diverse sogenannte Additive entworfen. Die 1. Kollektion hat sich sehr allgemein von der griechischen Antike, deren Formensprache und deren Mythos inspirieren lassen.

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Sie werden in den den imposanten Räumlichkeiten gemeinsam und nebeneinander in Szene gesetzt. Vizepräsident der Hochschule Fresenius und Mitglied der AMD-Geschäftsführung, Prof. Dr. Ekkehart Baumgartner, Museumsdirektor Dr. Florian Knauß und Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung Kunst, Toni Schmidt, sprachen zur Eröffnung. Baumgartner hob in seiner Rede hervor, wie prägend die Kooperationen von Hochschulen mit Museen sind. "Geschichte und Gedächtnis sind gerade in einer Zeit, in der sich alles um Gegenwart und Zukunft dreht, besonders wichtig, um unseren Studierenden ein Urteilsvermögen zu vermitteln. Modedesign: Eva Kühn »Metamorphose«, Styling: Michaela Konz, Nadine Miller Die Modeentwürfe der Nachwuchsdesigner haben einen klaren Bezug zum »Heute« und regen im Zusammenspiel mit den hochkarätigen antiken Kunstwerken dazu an, über soziokulturelle und historische Zusammenhänge neu nachzudenken. Welche Funktion und welchen gesellschaftlichen Stellenwert hatte Kleidung im antiken Griechenland?

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Accessoires, Schmuck, Kosmetik und die Frisur trugen zum Erscheinungsbild bei. Antike Objekte aus den reichen Beständen der Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München wie Statuen, Gefäße und Reliefs zeigen Menschen und Gottheiten in den ihrer Kleidung entsprechenden Lebenssituationen. Die antiken Bilder gehen Hand in Hand mit historischen Texten und veranschaulichen zum einen die Herstellung, Farben und Formen griechischer Gewänder. Zum anderen geht der Katalog über das bloße Materielle der damaligen Kleidung hinaus und präsentiert den gesellschaftlichen Stellenwert sowie die Relevanz von Bekleidung im antiken Griechenland. Durch diese zeitgenössischen Entwürfe von Studierenden der AMD Akademie Mode & Design werden darüber hinaus aktuelle Zugänge zu den Antiken erschlossen. Sie ergeben sich aus der Beschäftigung mit dem antiken Mythos und seiner konkreten Darstellung in antiken Skulpturen und auf Vasenmalereien sowie der Auseinandersetzung mit Details antiker Kleidung. Es zeigt sich, dass klassische Methoden des Entwurfs wie Abstraktion, Zitieren oder Überspitzung und neue technische Möglichkeiten wie der 3D-Druck auch das Verständnis antiker Kleidung auf neue und interessante Weise verändern.

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Semester, SoSe 2016, im Fach Styling + Shooting: Jana Ackermann, Boris Alexandrowitsch, Liana Boldova, Ricarda Datz, Fabienne Dini, Simon Dietrich, Madlen Drexel, Marylin Hausen, Anna Höß, Lisa Kanschat, Michaela Konz, Justine Lepoix, Nadine Miller, Nathalie Muggesser, Melanie Paukner, Vanessa Peschla, Lydia Raaf-Dahaldian, Lisa Spanner, Andrea Tzelepides, Lorraine Wandl, Giulia Wilzewski 2. Shooting "Pleats Please" Bei dem Shooting "Pleats Please werden die Faltenwürfe der weißen Outfits betont, Reduktion war hier das Ziel. Die Faltenwürfe werden durch die Lichtbrechung in weißem Stoff besonders gut deutlich; Füße und Knöchel wurden so archaisch wie möglich und gleichzeitig so modern wie nötig in Szene gesetzt: weder eine klassische Sandale, noch ein moderner Schuh wurde benutzt, sondern es wurde auf ein einfach gewickeltes Band vertraut. Styling, Produktion und Inszenierung: Ilona Ulrich Hair/Make-up: Alexander Hofmann Model: Caroline Schrödl, Munich Models Vernetzung von Bildung, Wissenschaft und Kultur Die feierliche Eröffnung fand am 4. April 2017 in den imposanten Räumlichkeiten der Antiken Sammlungen und der Glyptothek statt.

Amphore, Ton, um 480–470 v. Chr., Frau, gekleidet in einen Peplos mit vierstrahligen Sternen und kreuzschraffierter Borte, Statuette aus Bronze, um 460–450 v. Chr., Links: Original und Rekonstruktion: einst bunt bemalt war diese weibliche Statuette in Chiton und Mantel aus Ton, um 260 v. Chr., Unten: Wollherstellung im antiken Griechenland. Die sitzende Frau wickelt das Vorgarn auf den Rocken, Kalpis (Wassergefäß), Ton, 420–400 v. Chr., SAM, Foto:© SAM, fotografiert von Renate Kühling Text und Bilder: Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek München