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Wird eine Intervention in einem dieser Settings geplant, dann sind die fundierten und spezifischen Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich Instrumenten, Methoden und Qualitätskriterien der nationalen und europäischen Netzwerke zu konsultieren. Literaturhinweise Engelmann, Fabian & Halkow, Anja (2008). Der Setting-Ansatz in der Gesundheitsförderung Genealogie, Konzeption, Praxis, Evidenzbasierung. Veröffentlichungsreihe der Forschungsgruppe Public Health Schwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Link/Download Lobnig, H. ; Pelikan, J. (Hrsg. ), (1996). Setting | S | Lexikon | AOK-Bundesverband. Gesundheitsförderung in Settings: Gemeinde, Betrieb, Schule, Krankenhaus. Wien. Pelikan, J. M (2007). Gesundheitsförderung durch Organisationsentwicklung. Ein systemtheoretischer Lösungszugang. Schwerpunktheft von Prävention und Gesundheitsförderung. Prävention und Gesundheitsförderung, 2, 74–81. Der Ansatz ist zeitlich aufwändig, komplex und fokussiert auf das System und nicht auf individuelle Verhaltesweisen.
Aus diesem Grund wird das Quartier / die Kommune im "Leitfaden Prävention" des GKV-Spitzenverbandes von 2010 als ein "besonders geeignetes Setting der Gesundheitsförderung" heraus gestellt und den gesetzlichen Krankenkassen empfohlen, Angebote und Maßnahmen der Setting-Entwicklung zu unterstützen. Setting ansatz gesundheitsförderung 2019. Ziele des Setting-Ansatzes Stadtteil Gesundheitsförderung im Quartier verfolgt komplexe Ziele: Es geht darum, die Lebensbedingungen der Bewohner/innen zu verbessern, soziale Netzwerke zu stärken, Akteure zu vernetzen und auch die Raumplanung und Stadtentwicklung im Sinne eines gesundheitsfördernden Lebensumfeldes zu beeinflussen. Koordinierende Funktion Das Setting Stadtteil unterstützt und steuert Teilsettings wie Kita oder Schule mit und fördert die gemeinsame strategische Abstimmung. Kumulative Funktion Das Setting Stadtteil bündelt Aktivitäten der Teilsettings, beispielsweise bei der Definition gemeinsamer Bedarfe und der Mittelakquise Komplementäre Funktion Im Setting Stadtteil kann es gelingen, "vergessene" bzw. institutionell schwer erreichbare Zielgruppen einzubeziehen.
Ausgehend von den Grundlegungen zur Gesundheitsförderung (GF) der Ottawa-Charta ist Ende der 1980er Jahre der so genannte Setting-Ansatz als eine Kernstrategie der GF entstanden. Dieser auf soziale Systeme/abgrenzbare Lebensräume von Menschen ( *Settings für Gesundheit) fokussierende Ansatz [vgl. Grossmann, Scala, 2003], kombiniert systematisch und ganzheitlich Interventionen, die auf eine Verbesserung der Verhältnisse (strukturelle Rahmenbedingungen, Kommunikationsstrukturen etc. ) zielen, mit individuumsbezogenen Maßnahmen (Bewegungsverhalten Ernährungsverhalten, allgemeine Kompetenzförderung etc. ). In diesem Ansatz geht es nicht mehr nur darum, in einem bestimmten Feld Gesundheitsförderungsmaßnahmen mit ausgewählten *Zielgruppen durchzuführen, sondern unter partizipativer Einbindung der Menschen in ihren Lebensräumen und der dort vorfindbaren Strukturen, d. h. Setting-Ansatz | »die initiative ¬ Gesundheit ¬ Bildung ¬ Entwicklung«. mit dem Setting, die *Verhältnisse gesundheitsförderlich zu beeinflussen. Veränderungen von Rahmenbedingungen wirken sich auf alle in einem Sozialraum (Setting) lebende Menschen aus, ohne Einzelne für Andere erkennbar mit einem spezifischen Angebot ansprechen zu müssen.
Projekte der Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Settings sind eine Art sozialer Reformbewegung für das jeweilige Setting, die allerdings zumeist von außen und damit "synthetisch" induziert wird. Auch in solchen Settingprojekten kommt es häufig zu Angeboten zur Unterstützung von Verhaltensmodifikationen. Setting ansatz gesundheitsförderung de. Der grundsätzliche Unterschied zu ähnlichen oder sogar gleichen Verhaltensinterventionen beim Ansatz "Gesundheitsförderung im Setting" besteht darin, dass solche Interventionen im Rahmen eines partizipativ gestalteten Prozesses der organisatorischen, sozialklimatischen etc. Veränderung des Settings von den Nutzerinnen und Nutzern des Settings selbst identifiziert, angefordert und meist auch (mit-)gestaltet werden. Sie flankieren dann die partizipative Organisationsentwicklung und sind ein Bestandteil von ihr. Im (idealen) Ergebnis soll ein gesundheitsförderliches Setting den Prozess der Organisationsentwicklung derart verstetigen, dass die dezentralen Erneuerungsprozesse durch die verschiedenen Bereiche des Settings wandern bzw. rotieren.
Bern: Hogrefe. Rosenbrock, Rolf, und Susanne Hartung. 2015. «Settingansatz / Lebensweltansatz. ». Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), letzte Aktualisierung 5. 8. 2015, Zugriff 30. 2020. Zur Webseite Weltgesundheitsorganisation (WHO). 1986. «Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung. Kopenhagen: WHO-Regionalbüro für Europa, Zugriff 30. Zur Webseite