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Präanalytische Störfaktoren Im Vollblut

Ebenso wird die Ausschüttung bestimmter Hormone beim Wechsel zur aufrechten Körperhaltung stimuliert. Bei der Blutentnahme ist darauf zu achten, dass die Stauzeit auf unter 2 Minuten reduziert wird, um eine zu starke Erhöhung des Venendrucks mit darauf folgender Verlagerung kleinmolekularer Bestandteile in den Extravasalraum zu verhindern. Nach der Blutentnahme führt eine zu lange Lagerung von Vollblut vor der Analytik zu einer Veränderung mehrerer Parameter: Kalium z. tritt aus den Blutzellen in das Plasma über, was zu einer deutlichen Erhöhung der Kaliumwerte führt. Glukose hingegen sinkt durch den Stoffwechsel der Blutzellen fortlaufend ab. Verschiedene Parameter haben eine tageszeitabhängige Rhythmik, beispielsweise ist der Cortisolspiegel um Mitternacht am niedrigsten und die Wachstumshormon-Sekretion schwankt um bis zu 300%. In der Schwangerschaft gibt es viele typische Veränderungen von Blutparametern. AllgäuLab :Präanalytische Leitlinien. Die Verlaufsparameter HCG, Östriol, AFP zeigen ebenso wie die Hormone Progesteron, Prolaktin und Oxitocin schwangerschaftstypischen Verläufe.

  1. Blutabnahme – Störgrößen | LADR | Wir leben Labor.
  2. AllgäuLab :Präanalytische Leitlinien
  3. Die präanalytische Phase | Labor Blackholm MVZ GmbH
  4. Präanalytik | Universitätsklinikum Freiburg

Blutabnahme – Störgrößen | Ladr | Wir Leben Labor.

Anfrieren führt zu Hämolyse. Einige wenige Parameter ( Kryoglobuline, Kälteagglutinine) können nur in körperwarm transportierten Proben untersucht werden. 4. 4 Probenvorbereitung Citratblut, aus dem eine Thrombozytenzählung bei EDTA- Pseudothrombozytopenie gemacht werden soll, wird als Gerinnungsprobe betrachtet und zentrifugiert Wenn eine Blutprobe einen Analyten in ungewöhnlicher hoher Konzentration enthält, z. Blutabnahme – Störgrößen | LADR | Wir leben Labor.. B. sehr hoher Antikörpertiter, kann dieser beim Pipettieren in die folgende Probe verschleppt werden 4. 5 Erweiterte Präanalytik Der Patient ist bei der Blutzuckermessung nicht nüchtern. Der Urinstatus wird kontrolliert, während eine Patientin menstruiert, dies täuscht eine Hämaturie vor. HbA1c wird bei einem Patienten angefordert, der eine Anämie hat oder dem bereits Erythrozytenkonzentrate transfundiert wurden. Das "Blutzuckergedächtnis" ist nur korrekt, wenn die durschnittliche Erythrozytenlebenszeit 120 Tage beträgt und es sich um patienteneigene Erythroyzten handelt. Ein Patient erhält Biotin hoch dosiert als Medikament, dies stört Laboruntersuchungen, die mit einer Streptavidin/Biotin-Bindung arbeiten.

Allgäulab :Präanalytische Leitlinien

Probenvorbereitung Muss eine Zentrifugation durchgeführt werden? Ist ein Umfüllen von Serum oder Plasma in Sekundärgefäße nötig? Die präanalytische Phase | Labor Blackholm MVZ GmbH. Probelagerung und Transport Wie muss das gewonnene Untersuchungsgut bis zum Transport ins Labor gelagert werden? Bei Raumtemperatur (15 bis 25°C) Im Kühlschrank (2 bis 8°C) Im Tiefkühlschrank/Gefrierfach (- 20°C) Lichtgeschützt Im Brutschrank (37°C) Wird die Probe noch innerhalb der nächsten Stunden ins Labor transportiert oder muss die Probe bis zum nächsten Tag tiefgefroren werden und muss zuvor Plasma oder Serum gewonnen und in ein separates Röhrchen überführt werden? Nach oben

Die Präanalytische Phase | Labor Blackholm Mvz Gmbh

Die präanalytische Phase Der Begriff der Präanalytik umfasst alle Prozesse, die vor der eigentlichen Laboranalyse ablaufen. Die präanalytische Phase beinhaltet damit den Untersuchungsauftrag, die Vorbereitung des zu Untersuchenden aber auch der Probenahmesysteme, dann die Probenahme selbst und schließlich die weitere Handhabung der Probe vor der eigentlichen Laboruntersuchung, gegebenenfalls einschließlich der zwischenzeitlichen Aufbewahrung sowie des Transports. An den Prozessen der Präanalytik sind unterschiedliche Personen beteiligt: Der Patient oder Proband, der auftraggebende Arzt, die Mitarbeiter in der Praxis oder Klinik, gegebenenfalls der Probentransportierende sowie die Mitarbeiter und Ärzte im Labor. Die Bedingungen der präanalytischen Phase können wesentliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der Laboruntersuchungen haben. Die Kenntnis und Einhaltung der fachgerechten präanalytischen Verfahrensweisen sind die Voraussetzungen für einen uneingeschränkt verwertbaren Laborbefund.

Präanalytik | Universitätsklinikum Freiburg

Eine Lipämie ist häufig auf präanalytische Fehler zurückzuführen. Meist ist der Patient nicht nüchtern zur Blutabnahme erschienen oder die parenterale Gabe einer Fettemulsion ist der Blutabnahme vorausgegangen. Seltener liegt eine hereditäre oder sekundäre Fettstoffwechselstörung (z. Diabetes mellitus, Alkoholismus, Hypothyreoidismus) vor. Lipide können Wasser aus den oberen Schichten einer Probe verdrängen. Dies führt, wenn ein definiertes Aliqout der Probe gemessen wird, zu scheinbar niedrigeren Konzentrationen wasserlöslicher Komponenten, z. zu einer Pseudohyponatriämie. Lipämische Proben beeinflussen außerdem durch Absorption und Lichtstreuung insbesondere photometrische Messmethoden. Praktisches Vorgehen zur Vermeidung lipämischer Proben: Einhaltung der 12-stündigen Nahrungskarenz vor der Blutabnahme Einhaltung eines mindestens 8-stündigen Abstands der Blutabnahme zur parenteralen Gabe von Fettemulsionen Bilirubinämie Ikterische Seren zeigen durch das beim Ikterus vermehrt auftretende Bilirubin eine intensive gelb/grüne Färbung.

Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten. Bearbeiten 1 Definition Präanalytik ist ein Begriff aus der Labormedizin. Er beschreibt den Teil des diagnostischen Prozesses, der vor der eigentlichen Erstellung des Messergebnisses liegt. Die weiteren Schritte heissen Analytik und Postanalytik. Präanalytik wird typischerweise im Kontext von Problemen benutzt, die die Qualität des Laborergebnisses verschlechtern können. 2 Begriffsklärung Im engeren Sinne umschreibt Präanalytik folgende Schritte: Probengewinnung Probenlagerung Probentransport Probenvorbereitung Dies umfasst sozusagen den Ablauf von der Kanüle bis zur Pipette. Im Idealfall sollte dabei der in vivo vorhandene Zustand einer Messgröße bis zur Analyse nicht verändert werden. Teilweise wird Präanalytik deutlich weiter gefasst, dann gehören dazu: Fragestellung Auswahl der Parameter Patientenidentifikation Patientenvorbereitung Zeitpunkt der Probenentnahme Dieser Bereich wird auch als Prä-Präanalytik bezeichnet. Hier können Überschneidungen mit der Postanalytik stattfinden, d. h. die Auswahl des falschen Parameters führt in der Folge zu einer falschen Diagnose und Behandlung.

2 Probenlagerung Einige Parameter sind sehr empfindlich und müssen im Bereich von Minuten analysiert werden, z. B. Blutgase und Ammoniak Im Bereich von 1-2 Stunden treten Beeinträchtigungen des Blutzuckers, des Homocysteins oder der Thrombozytenfunktion auf. Für diese Parameter werden spezielle Probenröhrchen empfohlen. Längere Lagerung führt zu Kalium-Freisetzung, Hämolyse, Degeneration von Blutzellen und Zersetzung von Gerinnungsfaktoren. Die Qualität des Blutbildes lässt nach, noch stärker sind Zellen im Liquor betroffen. Eine Keimzahlbestimmung im Urin kann bei entsprechenden Bedingungen (Wärme) schon bei kurzer Lagerung erheblich verfälscht werden Bilirubin und Porphyrine sind lichtempfindlich 4. 3 Probentransport Zu langer Transport erzeugt dieselben Probleme wie die Probenlagerung (s. o. ). Ungeeignete Rohrpostsysteme können Blutproben durch Stöße und Vibrationen beeinträchtigen. Bei Transport in Lieferwagen oder Postversand können starke Temperaturschwankungen, evtl. sogar Frost, auftreten.