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Phakoemulsifikation Mit Hinterkammerlinsenimplantation Bei Intraokularer Silikonöltamponade | Springerlink

Es soll aufgezeigt werden, ob die Kataraktoperation als eine klinisch gerechtfertigte Methode zur Therapie des akuten Glaukomanfalls empfohlen werden kann. Als evaluierende Parameter wurden der intraokulare Druck, der Visus, die antiglaukomatöse Medikation und die intra- und postoperativen Komplikationen herangezogen. Sie wurden jeweils präoperativ, zwei Tage und 15, 7 (SD 2, 1) Monate nach der Operation bestimmt. Der durchschnittliche Augeninnendruck konnte bei den Anfallsaugen von 54, 1 mmHg (SD 14, 7) auf 19, 1 mmHg (SD 2, 6) nach zwei Tagen und auf 19, 3 mmHg (SD 2, 0) bis zur Nachkontrolle gesenkt werden. Jaeger, Heinz-Peter: Hornhautendothelbelastung nach Phakoemulsifikation mit Implantation einer Shearing-Hinterkammerlinse. Dissertation. Nr. 2089-.... Bei den Partneraugen konnte eine Reduktion von 22, 4 mmHg (SD 8, 6) auf 17, 2 mmHg (SD 3, 5) und zur Nachkontrolle auf 18, 8 mmHg (SD 1, 8) verzeichnet werden. Der Visus stieg bei den Augen mit akutem Glaukomanfall von einem Mittelwert von 0, 16 (SD 0, 20) auf 0, 34 (SD 0, 30) postoperativ und schließlich zur Kontrolle auf 0, 45 (SD 0, 30). Die Partneraugen verbesserten sich von 0, 49 (SD 0, 10) präoperativ auf 0, 60 (SD 0, 16) am 2. postoperativen Tag und auf 0, 66 (SD 0, 16) nach 15, 7 (SD 2, 1) Monaten.

  1. Jaeger, Heinz-Peter: Hornhautendothelbelastung nach Phakoemulsifikation mit Implantation einer Shearing-Hinterkammerlinse. Dissertation. Nr. 2089-...
  2. Phakoemulsifikation – Wikipedia
  3. Kataraktoperation mit Hinterkammerlinsenimplantation zur Behandlung des akuten Glaukoms | springermedizin.de

Jaeger, Heinz-Peter: Hornhautendothelbelastung Nach Phakoemulsifikation Mit Implantation Einer Shearing-Hinterkammerlinse. Dissertation. Nr. 2089-...

Moderation: Norbert Anders, Berlin Steffen Herting, Wölfersheim Deadlines Abstract-Thema 01. 01. 1970 Hinweis Weitere Infos finden Sie hier: Gebühren Fachärzte/-innen Gebühren ab 100, 00 EUR Early Bird bis 23. 04. 2018 90, 00 EUR Ärzte/-innen in Weiterbildung Zur Belegung von Kursen und Seminaren ist die Buchung einer Tageskarte / eines Dauerausweises Voraussetzung! Ärzte in Weiterbildung erhalten diesen Kurs unter Vorlage der ausgefüllten Bestätigung des Arbeitgebers zum halben Preis! Phakoemulsifikation – Wikipedia. Buchung / Anmeldung Anmeldung erbeten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen direkt an den Veranstalter. Zertifizierung Keine Zertifizierung beantragt

Phakoemulsifikation – Wikipedia

B. beim Lesen) (bei voller Korrektur für die Ferne, z. mit Kontaktlinse oder Brille). Es gibt auch moderne Linsen, sogenannte Multifokallinsen, die die fehlende Akkommodation durch eine Pseudoakkommodation ausgleichen können. Allerdings sind diese Linsen Kompromiß-Lösungen, weil sie unter Umständen mehr optische Nebenwirkungen haben. Außerdem operieren nur wenige Augenärzte solche Linsen. Dabei kommt es sehr auf eine gute Beratung und auf viel Erfahrung des Operateurs mit solchen Linsen an. Bezüglich des Risikos einer Netzhautablösung haben sie recht, wenn es sich um eine Kurzsichtigkeit handelt, die durch Ihre Augenlänge zustande kommt. Die zunehmende Kurzsichtigkeit kann allerdings auch durch die zunehmende Linsentrübug bedingt sein. Dann hat es keinen Einfluss auf das Risiko für die Netzhaut. Kataraktoperation mit Hinterkammerlinsenimplantation zur Behandlung des akuten Glaukoms | springermedizin.de. Generell gilt allerdings, dass insgesamt die Operation schwieriger und risikoreicher wird, wenn der graue Star sehr fortgeschritten ist. Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für die Operation, Dr. A. Liekfeld.

Kataraktoperation Mit Hinterkammerlinsenimplantation Zur Behandlung Des Akuten Glaukoms | Springermedizin.De

Stellaris Vision Enhancement Robot: computergesteuertes Gerät für Mikroinzisions-Cataractchirurgie Die Katarakt ist eine derjenigen Augenveränderungen, die zwar unbehandelt zur Erblindung führen können, jedoch sich heute mit minimalinvasiven mikrochirurgischen Methoden vollständig beheben lässt. Diese Operationen können heute in den allermeisten Fällen ambulant, d. h. ohne Klinikaufenthalt, (ähnlich wie beim Zahnarztbesuch – nur viel angenehmer! ) durchgeführt werden. Bei der Operation wird unter einem hochauflösenden speziellen Operationsmikroskop die eingetrübte Augenlinse entfernt und an ihrer Stelle eine künstliche Linse implantiert. Hierfür werden am Rand der Hornhaut winzige Schnitte von ca. 1-3 mm angelegt, durch die der Mikrochirurg mit einem dünnen Instrument eingeht, um die Linse mit gepulster Mikro-Ultraschallenergie zu verflüssigen und gleichzeitig abzusaugen. Der Aufhängeapparat und die Hüllstrukturen der eigentlichen Linse bleiben dabei erhalten. Asphärische, flexible Intraokularlinse als Ersatz der biologischen Linse Wenn durch die Mikroabsaugung und –spülung das getrübte Linsenmaterial entfernt ist, wird durch denselben Schnitt eine Linse in gefaltetem bzw. gerolltem Zustand ins Auge eingebracht.

Nachdem die klinische Beobachtung herausfand, dass es durch eine Kataraktextraktion zur Senkung des Augeninnendruckes beim Weitwinkelglaukom kam, wurde vielfach versucht diese Eigenschaft ebenfalls bei der Behandlung des akuten Glaukoms zu nutzen. In dieser Studie wurden 12 Patienten, einer mit bilateralem und elf mit unilateralem akuten Glaukom, jeweils an beiden Augen identisch mit einer Phakoemulsifikation und Implantation einer Hinterkammerlinse behandelt. Bei drei Partneraugen bestand bereits eine chirurgische Iridektomie, möglicherweise mit der Folge eines ausgebliebenen Anfalls auf diesen Augen. Ziel war es, einen Effizienzvergleich zwischen den Anfalls- und Partneraugen zu erstellen, aus dem ersichtlich werden sollte, inwieweit das akute Glaukom ein Risiko für die Kataraktoperation darstellt und wie das postoperative Ergebnis durch die vorangegangene massive Druckerhöhung beeinflusst wird. Weiterhin sollte nachgewiesen werden, ob das akute Glaukom selbst durch die Operation ausreichend behandelt werden kann und bei den Partneraugen innerhalb der Nachbeobachtungszeit ein erneuter Glaukomanfall im Sinne einer Prophylaxe abgewehrt werden kann.

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, Frau Dr. Liekfeld! Ich werde mich nach dem Eingriff wieder melden. Schöne Grüße- angela