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Dabei ist die Diagnose Grundvoraussetzung für die richtige Behandlung. Aber solche komplexen medizinischen Fälle richtig zu diagnostizieren und zu behandeln ist eine schwierige Aufgabe, die am besten interdisziplinär durch Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen zu meistern ist. Daher wurde Anfang 2011 am Universitätsklinikum Bonn das erste Zentrum für Seltene Erkrankungen (ZSEB) in Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel gegründet, Diagnose und Therapie solcher Krankheiten voranzutreiben. Die meisten Patienten haben einen langen Weg hinter sich Als eine zentrale Anlaufstelle für Patienten mit bisher nicht diagnostizierten Erkrankungen richtete das ZSEB 2012 eine direkte Anlaufstelle für Patienten ohne Diagnose ein. Aber auch Menschen mit bestehender Diagnose einer seltenen Erkrankung wenden sich an das ZSE, um geeignete Ansprechpartner am UKB zu finden. Ohne Diagnose - Erwachsene - ZSEB. In enger Zusammenarbeit mit der Pädiatrie am UKB gab es vor etwa drei Jahren eine Erweiterung für Kinder mit einer bisher nicht diagnostizierten Erkrankung und deren Eltern.

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GestaltMatcher "erkennt" also auch ihm bislang unbekannte Erkrankungen und schlägt darauf basierend Diagnosen vor. "Damit können wir nun auch bislang unbekannte Erkrankungen einordnen, auf die Suche nach weiteren Fällen gehen und Hinweise für die molekularen Grundlagen liefern", sagt Krawitz. Das Team nutzte 17. 560 Patientenfotos, die überwiegend von dem digitalen Gesundheits-Unternehmen FDNA stammen, mit dem das Forschungsteam zusammenarbeitete und das den Web Service entwickelte, über den die KI genutzt werden kann. Rund 5. 000 der Fotos und Patientendaten hat das Forschungsteam des Instituts für Humangenetik der Universität Bonn mit weiteren neun Universitätsstandorten im In- und Ausland beigesteuert. Die Forschenden fokussierten sich dabei auf möglichst unterschiedliche Krankheitsbilder. Seltene Erkrankungen - Bundesgesundheitsministerium. Sie konnten insgesamt 1. 115 verschiedene seltene Erkrankungen berücksichtigen. "Diese große Unterschiedlichkeit im Erscheinungsbild trainierte die KI so gut, dass wir nun auch bestenfalls mit nur zwei Patienten als Grundlage eine relative sichere Diagnose stellen können, wenn dies möglich ist", sagt Krawitz.

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Was können sie dabei für ihre künftige Laufbahn als Ärztin oder Arzt lernen? Prof. Lorenz Grigull: Der Weg zur Diagnose wird im Curriculum nicht so gelehrt, dass am Ende des Studiums wirklich allen klar ist, wie sie von einem Anamnesegespräch zu einer begründeten Differentialdiagnose und dann zu einer rationalen Diagnostik kommen. Bei uns ist das alltägliche Arbeit – aus meiner Sicht eine wunderbare Schule für das Leben als Ärztin und Arzt. Bei uns müssen sie auch einen Fall in der Fallkonferenz präsentieren – das ist Training für künftige Visiten und Kongresse. Und dieses Training stärkt auch das Selbstbewusstsein der Studierenden, die sich bei uns als Advokaten der Patienten verstehen und unbedingt eine Diagnose finden wollen. 22. Seltene erkrankungen bonn.de. 2022, ESiS Medical Personalberatung Düsseldorf 15. 2022, Universitätsklinikum Ulm Ulm Wie ist es dazu gekommen, dass Sie sich auf den Bereich "Seltene Erkrankungen" spezialisiert haben? Prof. Lorenz Grigull: Einen Facharzt für seltene Erkrankungen gibt es ja nicht.

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Die Versorgung neuromuskulärer Patienten profitiert von einem eigenen diagnostischen Labor ("Muskellabor"), in dem Skelettmuskelbiopsien histologisch, histochemisch, biochemisch und molekulargenetisch untersucht werden. Das Muskellabor wird für klinisch-diagnostische und wissenschaftliche Aufgaben genutzt und ist durch den TÜV zertifiziert. Der Leiter des Muskellabors, Herr Dr. Reimann, ist Mitglied des Referenzzentrums für neuromuskuläre Erkrankungen der Deutschen Gesellschaft für Neuropathologie und Neuroanatomie e. (DGNN). Es bestehen zahlreiche lokale, nationale und internationale Kooperationen. Bonn – NRW-ZSE. Zur Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Ärzt*innen wird monatlich gemeinsam mit dem Institut für Neuropathologie ein Neuromuskuläres Kolloquium mit Fallbesprechungen abgehalten. Leitung: Ärztliche Mitarbeiter*innen Neuromuskuläres Studienzentrum, Studienkoordination Muskellabor

Prof. Grigull wollte wirklich verstehen wie es ihm geht und wie er seine Symptome beschreibt, die ganz oben in seinem Hals saßen. Er holt einen dort ab, wo man steht", beschreibt Jays* Mutter den etwas anderen Ansatz des ZSEB. Nach Sichtung der mitgebrachten Unterlagen, Auswertung mit Künstlicher Intelligenz (KI) von speziellen Fragebögen und Besprechung in der überregionalen Kinder-Fallkonferenz bot Prof. Grigull in einem für Laien verständlichen Arztbrief der Familie eine Lösungsstrategie vor, die letztendlich zum Erfolg führte. Verdacht auf eine belastungsabhängige Atemstörung erhärtet sich Seine wichtigste Verdachts-Diagnose war Exercise-Inducible Laryngeal Obstruction (EILO). Denn diese Funktionsstörung der Stimmbänder, bei der diese sich plötzlich eng stellen, könnte bei Jay* möglicherweise durch körperliche Belastung ausgelöst und zu seinen plötzlichen, mitunter heftigen Anfällen von Atemnot führen. Seltene erkrankungen bon musée. Auch hielt Prof. Grigull eine dysfunktionelle Atmung mit schwacher Ventilation, kurz DATIV genannt, für möglich.