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Was Ist Eine Umstellungsosteotomie

Bei einer Umstellungsosteotomie des Knies sind Nachbehandlungen erforderlich um die volle Bewegungsfähigkeit des Knies wieder herzustellen und eine hinreichende Heilung zu gewährleisten. Bei dem Eingriff wird ein Knochen durchtrennt um diesen korrekt, je nach gewünschtem Operationsziel, wieder zusammenzusetzen. Beschreibung Die Umstellungs-Osteotomie, auch Korrekturosteotomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Knochen durchtrennt wird. Sinn des Eingriffs ist die Wiederherstellung der normalen Extremitäten-, Gelenk-, oder Knochenanatomie. Auch falsch zusammengewachsene Knochenbrüche können so korrigiert werden oder Gelenkanteile entlastet werden. Am Knie kommt eine Korrekturosteotomie zum Einsatz wenn unter anderem eine Arthrose an der Innenseite des Kniegelenks, die eine valginisierte Umstellung erfordert vorliegt. Osteotomie am Kniegelenk | go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover. Auch bei einer Beinachsenfehlstellung wird eine Osteotomie am Knie angewandt. Der Grund hierfür ist, dass sogenannte X- oder O-Beine zu einem erhöhten Verschleiß des Kniegelenks führen, was letztendlich zu einer Gonarthrose führt.

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Kontaktsport ist neun Monate nach der Operation wieder möglich.

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Dann erfolgt direkt eine frühe funktionelle Mobilisation unter physiotherapeutischer Anleitung. Dabei wird das operierte Bein zunächst sechs Wochen lang mit nur 15 kg teilbelastet. Der Patient nutzt dabei Unterarmgehstöcke. Die volle Streckung und Beugung des Beins sind bereits erlaubt. Um die Knochenheilung zu kontrollieren, werden regelmäßige Röntgenaufnahmen empfohlen. Was ist eine umstellungsosteotomie youtube. Nach ca. acht Wochen ist die volle Belastung des Gelenks erlaubt – vorausgesetzt der Knochen ist geheilt.

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Fehlstellungen der Beinachse führen dazu, dass das Kniegelenk einseitig belastet wird und deswegen entwickelt sich innenseitlich (O-Bein) oder außenseitlich (X-Bein) eine Arthrose. Die Umstellungsosteotomie korrigiert die Beinachse des Patienten, sodass sich die Belastung im Knie wieder regelrecht verteilen kann. Präoperativer Verlauf In der Sprechstunde im MVZ Lugau erfolgt zunächst die klinische Untersuchung des Kniegelenks. Die Bilder der durchgeführten Röntgen- sowie MRT-Untersuchungen werden Ihnen präsentiert und das Krankheitsbild ausführlich erklärt. Was ist eine umstellungsosteotomie deutsch. Die präoperative Vorbereitung wird im Krankenhaus Lichtenstein durchgeführt (Blutentnahme, Aufklärungsgespräch – Anästhesie, Orthopädie). Risiken und Komplikationen

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Krankheitserscheinungen Eine Arthrose ist nicht immer schmerzhaft. Es handelt sich um eine nicht-entzündliche Gelenkerkrankung, die aber entzündliche Phasen hat und in diesen entzündlichen Phasen schmerzt das Gelenk und schwillt nicht selten auch stark an. Je schwerer die Arthrose ist, desto häufiger kommt es zu entzündlichen Phasen, manchmal bleibt die Entzündung dauerhaft im Gelenk. Diagnostik Die orthopädische Untersuchung ergibt erste Hinweise auf eine mögliche Arthrose. Röntgenaufnahmen werden dann das Ausmaß der Arthrose und die Lokalisation erkennbar machen. Hohe valgisierende tibitale Umstellungsosteotomie (HTO). Durch eine Röntgenaufnahme des ganzen Beins im Stehen wird dann exakt der Grad der Achsabweichung bestimmt. Ergänzende Kernspinaufnahmen des Kniegelenks vervollständigen die Diagnostik Behandlung In den selteneren Fällen, bei noch nicht zu weit fortgeschrittener Arthrose und geringer Achsfehlstellung, spricht diese Erkrankung manchmal auch auf eine konservative Behandlung gut an. Gerne beraten wir Sie über eine konservative Arthosetherapie, die durchaus einen Versuch wert sein kann.

Am zweiten oder dritten Tag nach der Operation wird das korrigierte Bein erneut geröntgt und die Position der Implantate überprüft. Nach dem Eingriff darf es bis 40 kg teilbelastet werden, Patienten brauchen also Gehstöcke. Die richtige Gehtechnik erklärt der Physiotherapeut. Etwa vier Wochen müssen Betroffene mit dieser Einschränkung umgehen. Das Kniegelenk sollte sofort gebeugt und gestreckt werden. Was ist eine umstellungsosteotomie al. Die Physiotherapie in den ersten sechs Wochen beinhaltet auch Krafttraining zum Muskelaufbau. In der Regel wissen Patienten selbst am besten, wie Beschwerden zu bewerten sind. Kommt ihnen etwas verdächtig vor, sollten sie umgehend den behandelnden Arzt informieren. In einer orthopädischen Reha-Klinik stellen Fachärzte und Therapeuten mehrerer Disziplinen einen individuellen Therapieplan zusammen, der eine möglichst rasche Genesung und erfolgreiche Rückkehr ins Berufs- und Alltagsleben anstrebt. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf Kräftigung der die Gelenke umgebenden Muskulatur. Nur Muskelaufbau sorgt langfristig für Stabilität, deshalb ist moderater Sport äußerst wichtig.
Die Fortschritte des Patienten werden genau kontrolliert. In der Regel muss dieser auch zuhause weiter trainieren, um den Erfolg zu festigen. Der Hausarzt oder Orthopäde kann gegebenenfalls Nachsorgeeinheiten verschreiben.